Sonntag, 25. Dezember 2011

Das Carport ist fertig

Letzten Donnerstag haben zwei Mitarbeiter von Friedl Fertighaus das Dach auf dem Carport montiert. Wir haben lange überlegt, welche Farbe fürs Dach nehmen sollten und haben uns letztendlich für ein rostrot entschieden, da sich gut in die Umgebung einfügt.
Das Carportdach vom Arbeitszimmer aus

Jetzt müssen wir endlich nicht mehr das Auto freischaufeln, wenn's geschneit hat. Der Zaum ums Carport wird noch entfernt, jetzt kann ja keiner mehr reinfallen.
Carport von der anderen Straßenseite aus gesehen

Sonntag, 9. Oktober 2011

Das Carport bekommt ein Dach

Bevor der große Schneefall im Winter kommt, haben wir uns entschieden, noch dieses Jahr ein Dach auf das Carport zu setzen.

Friedl Fertighaus war mal wieder so nett und hat uns einen schönen Entwurf gemacht.
Die zwei Entwürfe: Einmal langes, einmal kurzes Dach

Wir haben uns für das lange Dach entschieden und gestern wurde die Rahmenkonstruktion fertiggestellt.
Blick aus dem Schlafzimmer

Die Holzfarbe konnten wir uns auch aussuchen. Wir haben das gleiche Weiß genommen, das wir auch am Hausdach haben.
Blick aus dem Wohnzimmer
In Natur siehr das nun deutlich größer aus als erwartet. Nächste Woche wird dann das Dach montiert. Wir haben uns für eine rote Farbe entschieden, damit es hier gut in die Nachbarbebauung passt.

Soweit ist jetzt alles fertig

Nachdem nun Cusanus Gärten zum letzten Mal da waren, ist der Garten soweit für dieses Jahr fertig. Der Bereich hinter dem Haus ist gekiest und der Hang wurde bepflanzt.
Die Hangbepflanzung

Der Stellplatz ist nun auch fertig und wenn wir mal schwere Sachen haben, können wir diese gleich durch Wohnzimmer ins Haus tragen.
Der obere Stellplatz

Unter am Carport sind die Arbeiten nun auch fertig. Die Box für die Mülltonnen und die gelben Säcke ist auch gestellt und im Hang befestigt.
Die Müllbox (gab's leider nicht in schön)

Unser "Skulpturenplatz" im Garten ist nun auch belegt. Leider ist es drum herum noch nicht grün :-(
Der kleine Platz unten im Garten an der Treppe hoch zum Haus

Mittwoch, 14. September 2011

Die Gartenarbeiten sind fast fertig

Cusanus Gärten waren mal wieder recht fleißig und haben nun fast alles fertiggestellt.

Welch unfaires Duell


Der Seitenbereich wurde nun auch bearbeitet. Noch sieht alles etwas wild aus, das wird aber besser
Hier wird der obere Stellplatz gemacht

Die Hangbepflanzung hinter dem Haus ist nun auch endlich fertig. Leider werden wir in der Regel nicht so viel sehen, da wir ja immer vorne rum ins Haus gehen.
Doch mehr Pflanzen als gedacht

Der Bagger wird auch nicht mehr gebraucht und wurde abgeholt
Zurück nach Hause ;-)

Donnerstag, 25. August 2011

Der dritte Bauabschnitt im Garten

Nach kurzer Baupause beginnt in zwei Wochen der letzte Bauabschnitt für unseren Garten. Der Stellplatz am Haus wird erstellt, ordentlich Oberboden aufgetragen und die letzten Hangsicherungen werden vorgenommen.
Wenn alles klappt, sind Cusanus Gärten vor der Einweihungsfeier mit den Arbeiten dann fertig.

Dienstag, 9. August 2011

Es geschehen noch Wunder!

Nach der unglaubliche kurzen Bearbeitungszeit von einem Monat haben Telekom und Vodafone es nun endlich geschaft, die Störung zu beheben und wir können endlich telefonieren und ins Internet.

ENDLICH!!!!

Montag, 8. August 2011

Vielleicht klappt's ja heute

Zwischen 8 und 14 Uhr ist der Telekom-Techniker angemeldet, der im Auftrag von Vodafone nun endlich nach einem Monat die Leitungsstörung beheben soll.

Wir sind gespannt, ob er sich überhaupt blicken lässt.

Dienstag, 2. August 2011

Weiterhin Offline

Wir sind immer noch ohne Telefon & Internet. Vodafone ist einfach nicht fähig, die Störung zu beheben. Letzten Freitag habe ich mir extra einen halben Tag Urlaub genommen, da es hieß, ein Techniker kommt zwischen 14 und 20 Uhr. Natürlich ist kein Techniker gekommen, es hat auch keiner den Termin abgesagt.

Als ich dann ziemlich sauer um 20:30 wieder Vodafone eingerufen habe, wurde mir versprochen, dass sich jemand am Montag bei mir meldet.
Welch Überraschung, es hat sich natürlich keiner gemeldet.

Das ist wirklich abartig, wie man von denen verarscht wird. Wenn's so weiter geht, rufe ich mal bei der Bild-Zeitung an. Mir geht langsam echt die Geduld aus!

Dienstag, 19. Juli 2011

Blower-Door-Test

Gestern wurde vor der Endabnahme unseres Hauses der Blower-Door-Test gemacht. Den brauchen wir einmal zum Nachweis der Erreichung des Status eines Niedrigenergiehauses für die KfW-Bank, zum anderen natürlcih zum Nachweis, dass unsere Hausbaufirma auch das gebaut hat, was vertraglich vereinbart worden war.

Der ganze Test dauert nur eine Stunde ist doch relativ einfach im Ablauf. Zuerst muss das Haus "dicht" gemacht werden. Bei uns bedeutet das, dass die Lüftungsausstritte nach draußen komplett abgeklebt werden müssen.
Der Seniorchef von Friedl Fertighaus legt selbst Hand an

Danach wird die Haustür abgedichtet und ein großer Verntilator eingebaut, der bei der ersten Messung die Luft aus dem Haus raussaugt, bei der zweiten Messung dann die Luft reinpustet.
Die neue Haustür

Laut Gesetztgeber sollte der gemessene Wert für Niedrigenergiehäusern zwischen 1 und 2 liegen, wir haben 0,7 erreicht, was ganz knapp an der Grenze zu einem Passivhaus liegt.

Friedl Fertighaus hat also wirklich gute Arbeit geleistet!

Sonntag, 17. Juli 2011

Morgen ist die Endabnahme

Nach so ziemlich genau 4 Wochen nach dem Einzug ist morgen Abend die Endabnahme vom Haus. Unterstütz werden wir von einer Sachverständigen vom Verband privater Bauherren, da wir natürlich absolute Laien sind und gar nicht beurteilen können, welche Dinge OK sind oder welche erst nach eingien Jahren Probleme machen könnten.

Heute Abend ist also lustiges Heftnotizen-Kleben angesagt, da man einige Dinger doch wieder vergessen hat und diese dann morgen bestimmt nicht mehr findet. Wir sind ja mal gespannt, wie die Beurteilung der Fliesenlegearbeiten ausfallen wird.

Gegen 15 Uhr wird dann noch der Blower-Door-Test gemacht. Mal sehen ob unser Haus "dicht" ist.

Die Leitung ist noch immer tot

Tja, knapp eine Woche ist nach der Schadensmeldung bei Vodafone/Telekom vergangen und passiert ist immer noch nichts. Wir wissen zwar jetzt unsere neuen Telefonnummer, aber benutzen können wir sie noch nicht.

Donnerstag, 14. Juli 2011

Leitungsschaden im Telefonkabel

Super! Nachdem nun sich die Telekom und Vodafone geeinigt haben und der Anschluss eigentlich funktionieren sollte, ist herausgekommen, dass gar nichts funktioniert -> Leitungsschaden!!!

Angeblich kann die Telekom die Störung beheben, ohne dass sie uns Haus muss. Ich bin ja mal gespannt, ob das stimmt. Seit 2 Tagen ist die Störung gemeldet, von einer Behebung haben wir noch nichts gemerkt.

Samstag, 9. Juli 2011

Ich darf zitieren:

Scheiße, Scheiße, Scheiße!

Das waren die Worte der Gartenbauer, als sie am Freitag Morgen den Schaden gesehen haben, den das Unwetter in der Nacht bei uns angerichtet hat.


Die ganzen Pflastersteine waren schon perfekt ausgerichtet und verlegt. Am Freitag sollte dann der ganze Rand mit Beton eingefasst werden, aber der Regen hat derart viel Wasser runtergehauen, dass unglaublich viel Erde einfach weggespült wurde. Wir hatten ein bischen das Gefühl, das der halbe Garten bis auf die Straße gespült wurde.


Fast der ganze untere Teil vom Weg muss neu gemacht werden. Der Schaden ist deutlich vierstellig, aber gegen Unwetter ist man halt nicht sicher. Die Wettervorhersage hatte es auch nicht angekündigt, sonst hätte man entsprechende Vorkehrungen treffen können.

Donnerstag, 7. Juli 2011

Vodafone ist genauso unfähig

So, da schimpft man auf die Telekom und schon stellt sich heraus, dass Vodafone genau so blöd ist. Gestern morgen stand unangekündigt ein Telekom-Techniker vor unsere Tür. Er sei von Vodafone beauftragt worden, unsere Telefonleitung freizuschalten.
Natürlich hat uns Vodafone nicht darüber informiert, dass irgendein Techniker kommen wird. Irgendetwas hat er wohl gemacht, telefonieren können wir jedenfalls noch nicht.

Das Lustige ist nun, dass laut Vodafone Portal der Umzugsauftrag und die Leitungsfreischaltung schon alles erledigt ist. Dabei habe ich noch nicht einmal die Zugangsdaten für die DSL Nutzug, noch weiß ich unsere neuen Telefonleitung.

Also wird's noch Wochen dauern, bis wir per Festnetz erreichbar sind.

Auch Vodafone dafür ein großes

Mittwoch, 6. Juli 2011

Die gute alte Telekom...

...lässt weiter auf sich warten. Eigentlich hätten wir morgen endlich unseren Telefonanschluss freigeschaltet bekommen sollen, aber da wir den Anschluss über Vodafone laufen lassen, hat sich die Telekom wohl als Strafe eine Verzögerungstaktik einfallen lassen. Ich bin ja mal gespannt, wie lange die Telekom nicht mit den nötigen Informationen rausrückt. Ganz klarer Fall von


Dienstag, 5. Juli 2011

Die Stufen sind gesetzt

Die Cusanus Mitarbeiter haben gestern kräftig gewerkelt und abends waren dann fasst alle Stufen verbaut.
Der untere Teil vom Weg

Am Montag waren insgesamt 7 Leute damit beschäftigt, das Gelände zu bearbeiten und den Weg vorzubereiten. Wir hätten niemals gedacht, dass hinter "so ein paar Stufen" ein derartiger Aufwand steckt.
Der obere Teil vom Weg

Der erste Stein für den Eingangsbereich liegt auch schon. Wenn alles klappt, wird der Weg bis Ende der Woche fertig. Damit hätten wir dann einen riesigen Schritt nach vorne gemacht.
Der Anfang vom Eingangsbereich

Montag, 4. Juli 2011

Langsam geht's voran im Garten

Da es gestern schön trocken war, konnten die Cusanus Mitarbeiter mit den Gartenarbeiten fortfahren. Da der Boden bei uns aufgrud des hohen Lehmgehalts nicht sehr sickerfähig ist und das Regenwasser u.U. nicht vollständig versickert und auf die Straße rinnt, musste ein zusätzlicher Sickerschacht gesetzt werden.
Der zusätzliche Sickerschacht im Carport


Inzwischen werden es immer mehr Geräte, die abends im Garten stehen. Vielleicht lässt ja einer mal den Schlüssel für einen Bagger stecken, dann kann ich mich mal austoben :-)
Die kleine Baggerausstellung


Inzwischen wurden auch die ersten Stufen für den Weg gesetzt. Jetzt fehlen nur noch die restlichen 24 Stufen.
Die ersten Stufen für den Weg

Sonntag, 3. Juli 2011

Zuviel Regen

Leider hat es letzten Donnerstag und Freitag dermaßen viel geregnet, dass die Gartenbauer so gut wie gar nicht arbeiten konnten. Also sieht unser Garten noch eher wie ein Übungsplatz für Kettenpanzer aus.
Blick aus dem ersten Stock

Der Weg zum Haus wurde schon gekiest und mit Matten ein wenig abgedeckt, damit wir mit halbwegs trockenen Füßen zur Haustür kommen.
Der Weg zur Haustür ab der Terrasse

Die ganzen Kabel, die aus der Erde rausschauen, sind übrigens für die Wegbeleuchtung. Wir werden ca. 30 Stufen haben, da ist es vielleicht ganz sinnvoll, wenn der angetüdelte Besuch auf dem Weg nach unten im Dunkeln nicht gleich bei der ersten Stufe den Hang runterkullert.

Heute geht's weiter und die Wettervorhersage für diese Woche sieht sehr gut aus. Vielleicht haben wir am Ende der Woche dann endlich einen fertigen Weg zum Carport und unsere Gummistiefel können wieder zurück in den Schrank.

Dienstag, 28. Juni 2011

Ein Blick aus dem Fenster....

...und schon steht der Bagger da.
Der Blick aus dem Fenster  heute um 8 Uhr

Das Lustige ist, dass Gartenbauer im Baunebengewerbe tätig sind und fürs Baggerfahren keinen Führerschein brauchen, egal wie groß das Gerät ist. Wenn der Baggerführer mal Pause macht, probier's ich mal :-)
So schwer kann's ja nicht sein, mit dem Ding geradeaus zu fahren


Naja, vielleicht ist es bei Neigungen doch nicht so einfach. Im ersten Moment sah es fast danach aus, dass der Bagger vorne übergippt.

Montag, 27. Juni 2011

Cusanus Gärten sind eingetroffen

Gestern vormittag kam unsere Garten- und Landschaftsbaufirma Cusanus Gärten, um die genaue Bauausführung und die Vermessungsarbeiten zu machen.
Der letzte Bauschutt wird weggeräumt

Der gesamte Weg inkl. zukünftige Treppen wurden komplett noch einmal neu eingemessen und markiert.
Hier wird später mal eine Zwischentreppe stehen

Auch mit Gartenplan und eingezeichneten Wegen können wir es uns trotzdem nur schwer vorstellen, wie es in ein paar Tagen aussehen wird.
Die Markierung für den Weg hinter dem Haus

Sonntag, 26. Juni 2011

Die erste Herdbenutzung

Am Freitag wollten wir zum ersten Mal die Küche einweihen und etwas kochen. Den Backofen hatten wir schon vorher ausprobiert, das Kochfeld leider nicht. Kurz vor 20 Uhr wollten wir loslegen und es passierte Nichts! Die Betriebsleuchte ging zwar an, aber die Herdplatten blieben kalt. Auch die telefonische Ferndiagnose vom Küchenstudio half nicht.
Deswegen ist Otmar gleich am Samstg Morgen zu uns rausgefahren. Der Fehler war leicht zu finden: Der Techniker hatte das Kochfeld nicht angeschlossen! In 2 Minuten hatten wir es nachgeholt und gestern abend konnten wir dann zum ersten Mal in der neuen Küche kochen.

Nachbarschaftsgrillen

Am heutigen Sonntag ab 18 Uhr haben wir alle "angrenzenden" Nachbarn zum Grillen eingeladen. Wir wollen uns ja von der besten Seite zeigen und die haben bestimmt noch viele Fragen an die "Neuen".
Wir wissen zwar nicht genau, wieviele nun kommen (10 oder 18), aber genug zu Essen sollte da sein. Wir haben am Freitag noch extra eine Biertisch Garnitur bei OBI gekauft, da gab es einen Kasten Bier gratis dazu. Jetzt wissen wir auch, dass man eine 2,2m Bierbank in einem Golf mit geschlossener Heckklappe transportieren kann, wenn man nicht unbedingt auf die StVO achtet.

Donnerstag, 23. Juni 2011

Wir sind eingezogen!

Vor genau 24h sind die Möbelpacker nach 9 Stunden Umzug wieder weggefahren. Jetzt warten noch die restlichen 80 von 105 Kartons darauf ausgepackt zu werden.
Fotos gibt's später, wir ruhen uns erst einmal aus.

Dienstag, 21. Juni 2011

Heute hat Carmen Geburtstag......

... und ich schenke ihr ein Haus :-)

Naja, ganz so toll ist es leider doch nicht. Wir sind heute um 5:30 aufgestanden, um die ganzen Vorbereitungen für den Umzug zu machen.

Carmen hat im Haus die ganzen Fußböden und Fenster ernteut "geschrubbt", ich habe die Vorhänge, den kaputten Kühlschrank und die ganzen Bohrlöcher gestopft, sowie den weiteren Müll entsorgt, den man in der neuen Bleibe nicht braucht.

Die Wärmepumpe und die Lüftungsanlage wurden justiert, die Waschbecken angeschlossen. Morgen früh kommt noch jemand und macht den Dachboden fertig, damit wir diesen als Ablage nutzen können.
Um 7:30 kommen die "Kräftigen Männer" für den Umzug.

Und dann haben wir URLAUB!!!!

Wir freuen uns wie kleine Kinder vor der Bescherung  :-)

Sonntag, 19. Juni 2011

Das Finale + die Restarbeiten

Heute haben wir (zum Glück bei Dauerregen) knapp 7 Stunden lang das Haus geputzt, um den gröbsten Bauschmutz zu entfernen. Jetzt weiß ich auch, was der Vorteil von einer Dreifachverglasung ist: Es gibt eine Rille mehr, in der sich Schmutz sammelt.

Gegen Abend waren wir dann erst einmal fertig und folgende Dinge müssen noch bis zum Einzug erledigt werden:

1. Die Wärmepumnpe und die Umluftanlage zum Laufen bringen

2. Den "Fußboden" im Dachboden noch verlegen. Erstmal die 20qm, danach den kompletten Dachboden mit den Holzplatten belegen.

3. Den Fensterabschluss im "Treppenhaus" fertigstellen
Hier muss noch was drauf

4.  Großen, langen Kratzer im Paket im Flur/Gästezimmer behandeln
Was ist da wohl hängengeblieben?

5. Den Spalt zwischen Fensterbank und Wandfliese im Badezimmer links noch verfugen.
Das muss noch Silikon hin

6. Den "Haufen" vom Badewannenrand entfernen. Wir haben es nicht hinbekommen und wollen nicht gleich die ersten Kratzer verursachen.
Der muss weg! Keine Ahnung, was das eigentlich für ein Material ist

7. Die Kacheln zwischen Flur und Technikraum verfugen.
Da muss auch noch Silikon rein

8. Die Leerrohre nach außen zum Außengerät der Wärmepumpe sollten im Technikraum noch verschlossen werden.
Da muss noch ein Deckel rauf

9. Die Löcher im Technikraum für das Strom- und Telefonkabel müssen noch irgendwie verschlossen werden.
Hier muss auch noch "zugemacht" werden

10. Die Rohre von der Wärmepumpe zum Außengerät müssen noch an der Wand fixiert werden.
Die isolierten Rohe hängen momentan völlig freistehend in der Luft

11. Die Abschlussleiste vor dem Heizungsverteiler im Technikraum fehlt noch.
Hier fehlt die "Abschlusskachel"


13. Die beiden Durchleitungen der Lüftungsanlage nach draußenm sollte noch einen vernünftigen Wandabschluss bekommen.
Der Spalt sollte noch geschlossen werden

14. Die Drückerarmatur an der Haustür muss noch gewechselt werden.
Hier muss die eckige Variante hin

15. Die Telefonkabel muss noch noch angeschlossen werden.
Die beiden warten noch auf Anschluss

16. Es fehlt noch ein Dimmer, um die Deckenspots über der Küche zu regeln.
Im Elektroplan ist der Dimmer da, in Wirklichkeit noch nicht

17. Der Türrahmen und die Glastür zum Wohnzimmer fehlen noch.
Hier fehlt noch der Türstock und die Glastür

18. Im Technikraum muss noch der Spalt zwischen dem Boden und der Wand verfugt werden.
Hier fehlt noch die Fuge zwischen Fußboden und Wand

19. Die Waschbecken im OG müssen noch an den Abfluss angeschlossen werden. Die nötigen Ersatzrohre habe ich am Freitag besorgt.


20. Das Schlafzimmer und die Trennwand im Bad OG müssen noch farbig gestrichen werden.

Die Küche ist eingebaut

So, nun ist die neue Küche komplett eingebaut. Endlich mal eine Abzugshaube, an der ich mir nicht dauernd die Birne beim Kochen anstoße.
Unser neuer "Hobbyraum"

Samstag, 11. Juni 2011

Vielen Dank an Spencer Silver

Hätte Mr. Silver vor vielen, vielen Jahren bei 3M nicht die Haftnotizen erfunden, hätten wir heute nicht so gut die ganzen Arbeitsanweisungen im Haus verteilen können.

Da wir es nicht mehr geschafft haben, zusammen mit dem Sanitärinstallateur die genaue Lage der Waschbecken, Handtuch-, Klopapier- und Klobürstenhalter zu besprechen, haben wir viele lustige Zettelchen im Haus verteilt.
Die gewünschte Lage der Handtuchhalter und des Waschbeckens

Zwar sind die Toiletten noch nicht eingebaut, aber das "Zubehör" haben wir schon platziert.
Hoffentlich fällt der Zettel nicht ab.....

Den Maler konnten wir auch nicht mehr treffen, also gibt's hier auch die Farbwünsche per Haftnotiz.
Unser Farbwunsch für die kleine Trennwand im Badezimmer
Die Farbe Rot:
Rot wird vorzugsweise dann eingesetzt, wenn unsere Lebenskräfte geschwächt sind. Es erhöht unseren Energiepegel, unsere seelische Kraft: Denn Rot regt alle Vorgänge im Körper an, stimuliert die Stoffwechselaktivitäten und übt einen starken Einfluss auf das vegetative Nervensystem aus. Eine belebende und positiv verstärkende Wirkung hat das warme Rot auch auf emotionaler Ebene. Es steigert die Sinnlichkeit, das bewusste Erleben und Fühlen und den Ausdruck ungehemmter Leidenschaft. Auf mentaler Ebene vermittelt uns die Energie der Farbe Rot einen starken Willen, Entschlossenheit und Durchhaltevermögen.
(Quelle: http://www.lichtkreis.at/html/Wissenswelten/Welt_der_Farben/wirkung-farbe-rot.htm)


Wenn wir dass alles vorher gewusst hätten, wäre das ganze Haus rot geworden ;-)