Samstag, 26. März 2011

Die Fußbodenheizung ist verlegt

Heute hatten wir große Probleme uns frei im Haus zu bewegen. Schon von außen konnten wir die blauen Karos auf dem Boden ausmachen. Überall im Haus wurden schon die Schläuche für die Fußbodenheizung verlegt. Der kleine graue Kasten neben der Terrassentür ist übrigens der Luftaustritt für die Belüftungsanlage.
Die Heizungsschläuche im Essbereich

Besonders am "Verteiler" sieht das Gewirr von den ganzen Schläuchen rest lustig aus. Hoffentlich hat jemand den Überblick behalten. Nächste Woche kommt dann der Estrich drauf, dann sieht man nichts mehr davon.
"Verteilerkasten" in der Ankleide

Auf jeden Fall hatten die Handwerker auch diese Woche wohl wieder Spaß bei der Arbeit. Diesmal hatten sie sich für Tic-Tac-Toe an der Wohnzimmerwand entschieden.
Wer hat da wohl gewonnen?

Im Technikraum konnte man sich ein gutes Bild davon machen, wie sehr der Fußboden gedämmt wird. Wenn man sich überlegt, dass dort dann noch der ganze Estrich und die Bodenfliesen draufkommen, ist das doch relativ dick.
Querschnitt durch die Fußbodendämmung
 

Die Badewanne wurde auch schon eingebaut. Wäre sie nicht so schmutzig gewesen, hätte Carmen wohl mal ein "Probeliegen" ausprobiert. Endlich mal eine Wanne, in der auch ich genug Platz habe.
Unsere Badewanne mit Ablage für den Sektkühler :-)

Die Duschwanne im Gästebad ist auch schon eingebaut worden. Der Rest kommt dann erst, wenn alles gefließt ist. Wir müssen nun noch entscheiden, ob das Waschbecken hier 40cm oder 60cm breit wird. Das 60er würde uns vom Design besser passen, aber man soll ja noch bequem ins Bad kommen können. Schau'n wir mal.
Duschwanne im Gästebad

Wenn es weiter so schnell geht, könnte man vielleicht doch schon früher ins Haus. Die Wohnung ist zum 1.7. gekündigt und wir müssen uns inzwischen echt zurückhalten, nicht schon Gartengeräte und kleine Bäume für den Garten zu kaufen. Naja, die drei Monate kriegen wir auch noch rum.

Sonntag, 20. März 2011

Es geht weiter

Heute haben wir das Haus das erste Mal ohne Außengerüst gesehen. Kurz vor Einzug wird das Gerüst noch einmal aufbebaut und der Außenputz fertiggestellt.
Diesmal ohne Gerüst


Innen wurden schon viele Fortschritte gemacht. Die Badewanne ist auch schon da!
Carmen wird wahrscheinlich darin versinken :-)

Der Großteil der Lüftungsanlage, einige Wasserleitungen und die Spülkästen für die Toiletten wurden bereits installiert.
Verlegte Lüftungsschläuche im Bad im Obergeschoss

Manche Sachen erkennt man ja auf Anhieb, aber wozu man im Bad so eine "Nase" braucht wissen wir im Moment noch nicht.
Radarantenne im Badezimmer

Der Leseplatz im Gästebad wurde auch schon vorbereitet.
Der Spülkasten fürs Gäste-WC

Die Decke im Obergeschoss ist nun auch fertig. Die Dämmung des Daches von innen muss aber noch gemacht werden. Der Ausschnitt für die Leiter zum Dachboden ist fertig.
Ausschnitt für die spätere Klapptreppe

Manchmal sieht man Dinge, die das Vertrauen in die Fertigbauweise nicht gerade fördern. Zum Beispiel wenn man durch zwei dünne Holzplatten (Decke & Fußboden) vom Dachgeschoss einfach in die spätere Küchen schauen kann.
Schlitze für die Lüftungsschäuche - Blick in die Küche

Wahrscheinlich kommen noch viele "Löcher" hinzu. Im Erdgeschoss liegen noch gefühlte 100 Meter Schlauchmaterial.
Der Vorrat an Lüftungsschläuchen im EG

Sonntag, 13. März 2011

Das Carport ist fertig

Nachdem die Rechnung vom Betonbauer eingetrudelt ist, haben wir uns heute morgen das Ergebnis angeschaut. Jetzt, wo die ganze Erde wieder "aufgefüllt" ist, wirkt das Grundstück auch wieder größer.

Blick von der Terrasse nach unten


Links vom Carport wird's später mal zum Haus hochgehen. Den Weg werden wir aber erst später in Auftrag geben, wenn alle Erdarbewiten gemacht sind. E.ON & Telekom wollen ja auch noch ihre Kabel verlegen und das "Klingelkabel" von uns muss ja auch noch verbuddelt werden.
Blick von der Straße

Mittwoch, 9. März 2011

Küchenplanung ist fertig

Gestern waren wir noch kurz im Küchenstudio und haben endgültig die Arbeitsplatte, die Griffe und die Farbe der Fronten bestimmt.
Blick von oben

Otmar war so lieb und hat alles noch einmal angepasst und auch die zukünftigen Bodenfliesen und die gewünschte Wandfarbe im Bild berücksichtigt..
Blick von hinten

Sonntag, 6. März 2011

Das Dach ist fertig

So, nun ist auch das Dach fertig. Bei der Bemusterung ist es sehr schwer, sich anhand einer Dachpfanne für eine Farbe & Form zu entscheiden. In voller Ausbreitung und auf dem Haus drauf sieht es dann doch besser aus:
Das fertig gedeckte Dach

Anscheinend hat's den Handwerker auch sehr gut gefallen. Jedenfalls lassen die Kommentare auf einer Wand im Badezimmer darauf schließen.
Hier haben sich die Handwerker "verewigt"

Sonst ist drinnen noch nicht viel passiert. Jetzt wo die Decke im Obergeschoss noch nicht fertig ist, hat man einen guten Blick in den Dachstuhl.
Blick in den Dachstuhl. Momentan noch ungedämmt.

Dafür hat unser Betonbauer Stadler schon die Carportwände fertiggegossen. Jetz kann man sich schon ein wenig besser vorstellen, wie das zum Schluss alles bei uns ausschauen wird.
Die Carportwände sind noch verschalt

Anscheinend fand eine Katze aus der Nachbarschaft den noch nicht ganz ausgehärteten Beton auch sehr interessant. Zum Glück war der Beton nicht mehr flüssig. Ich hätte keine Lust gehabt, eine tote Katze aus der Mauer zu klopfen.
Was hatte die blöde Katze dort zu suchen?

Freitag, 4. März 2011

Feinplanung Küche

So, nachdem wir letzte Woche bei Otmar im Küchenstudio waren und die Küchendetails ausgesucht haben, hat Otmar uns die neue Planung in Bilder umgesetzt.
Endlich mal eine Küche, wo wir genug Arbeitsfläche haben und ich mir nicht dauernd den Kopf an der Abzugshaube stoße.


Blick von vorne

Blick von oben

Dienstag, 1. März 2011

Das Haus steht!

So, nach knapp 9 Stunden steht das Haus inkl. ungedecktem Dach. Da Carmen noch morgens zum Zahnarzt musste, sind wir erst so gegen 10 Uhr zur Baustelle und waren dann doch sehr überrascht, dass das komplette Erdgeschoss schon stand und die Elektriker bereits eifrig am Verkabeln waren.
Stand um 10:17
Zum Glück wurde unten schon der Aushub für das Carport gemacht. So passte der Kran genau in die Lücke und musste nicht von der Straße aus agieren. Dafür langte dann ein etwas "kleinerer" Kran.
Der "kleine" Autokran
Die verbleibenden Hausteile lagerten solange auf dem LKW. Schon erstaunlich, dass das Obergeschoss glatt auf einen LKW inkl. Anhänger passt.
Das Oberschoss auf dem LKW
Zum Schutz der Fenster beim Transport und während der Aufstellung waren die Rolläden runtergelassen.
Die Außenwände fürs OG
 Irgendwie erinnert uns das Ganze an LEGO für Erwachsene.
Außenwand mit Auslass für das Fenster im Flur, dass über beide Geschosse geht
Innenwände für Feuchträume erkennt man ganz gut daran, dass die Gipsplatte grün ist.
Außenwand Gästezimmer/Badezimmer
Zum Mittagessen sind war alle zu Luigi gegangen. Die Pizzen waren wie immer super lecker und ein wenig zu groß. Als wir dann wieder zur Baustelle sind, war das Obergeschoss inkl. Zwischenwände fertig aufgestellt.
Zwischenstand um 14:50
Kurz danach wurde der "Dachstuhl" montiert.
Der erste Teil vom Dach
Im Minutentakt ging es dann weiter. 
Der dritte Teil vom Dach
 Zwischenzeitlch sind wir schon eimal ins Haus gegangen. Hier wartet jetzt noch die meiste Restarbeit.

Das ist der zukünftige Essbereich
 Oben konnten wir uns die Räume auch schon einmal anschauen. Da die Treppe erst zum Schluss eingebaut wird, mussten wir über eine (wie wir finden) ziemlich wackelige Leiter aufsteigen. Die Handwerker krabbeln natürlich mit Nagelschussmaschine im Arm einfach so runter.
Das provisorische Treppenhaus
Das ist unser zukünftiges Badezimmer. Den Waschtisch müssen wir uns noch aussuchen, haben aber aber noch Zeit, da dieser erst kurz vor Schluss eingebaut wird.
Das Badezimmer im Dachgeschoss
Der Kamin wird schon fertig und in Teile zerlegt angeliefert. Zwar bräuchten wir zusätzlich zur Wärmepumpe keine Heizquelle, aber gemütlicher ist es schon.
Der oberste Teil vom Schornstein
Nachdem wir uns alle schon gefragt haben, warum die Dachzeigel in den einzelnen Räumen gelagert werden, obwohl das komplette Dach schon drauf, konnte uns der Bauleiter am Ende dann auch erklären.
Die Dachziegel im Badezimmer
Gegen Abend kam dann die Sonner wieder raus und wir konnten bei Sonennuntergang die fertige Hausaufstellung mit einem Bier begießen.
Carl, Bauleiter Hr. Schinagl jr., Carmen, Dieter und Mike
Nach knapp 7 Stunden auf der Baustelle waren wir bei Temperturen knapp über dem Gefrierpunkt doch ziemlich durchgefroren und machten uns auf den Heimweg.

Unser Haus in der Abendsonne um 17:12

Vielen Dank an alle Mitarbeiter von Friedl Fertighaus und von den beteiligten Partnerfirmen, dass alles so reibungslos geklappt hat.