Dienstag, 1. März 2011

Das Haus steht!

So, nach knapp 9 Stunden steht das Haus inkl. ungedecktem Dach. Da Carmen noch morgens zum Zahnarzt musste, sind wir erst so gegen 10 Uhr zur Baustelle und waren dann doch sehr überrascht, dass das komplette Erdgeschoss schon stand und die Elektriker bereits eifrig am Verkabeln waren.
Stand um 10:17
Zum Glück wurde unten schon der Aushub für das Carport gemacht. So passte der Kran genau in die Lücke und musste nicht von der Straße aus agieren. Dafür langte dann ein etwas "kleinerer" Kran.
Der "kleine" Autokran
Die verbleibenden Hausteile lagerten solange auf dem LKW. Schon erstaunlich, dass das Obergeschoss glatt auf einen LKW inkl. Anhänger passt.
Das Oberschoss auf dem LKW
Zum Schutz der Fenster beim Transport und während der Aufstellung waren die Rolläden runtergelassen.
Die Außenwände fürs OG
 Irgendwie erinnert uns das Ganze an LEGO für Erwachsene.
Außenwand mit Auslass für das Fenster im Flur, dass über beide Geschosse geht
Innenwände für Feuchträume erkennt man ganz gut daran, dass die Gipsplatte grün ist.
Außenwand Gästezimmer/Badezimmer
Zum Mittagessen sind war alle zu Luigi gegangen. Die Pizzen waren wie immer super lecker und ein wenig zu groß. Als wir dann wieder zur Baustelle sind, war das Obergeschoss inkl. Zwischenwände fertig aufgestellt.
Zwischenstand um 14:50
Kurz danach wurde der "Dachstuhl" montiert.
Der erste Teil vom Dach
Im Minutentakt ging es dann weiter. 
Der dritte Teil vom Dach
 Zwischenzeitlch sind wir schon eimal ins Haus gegangen. Hier wartet jetzt noch die meiste Restarbeit.

Das ist der zukünftige Essbereich
 Oben konnten wir uns die Räume auch schon einmal anschauen. Da die Treppe erst zum Schluss eingebaut wird, mussten wir über eine (wie wir finden) ziemlich wackelige Leiter aufsteigen. Die Handwerker krabbeln natürlich mit Nagelschussmaschine im Arm einfach so runter.
Das provisorische Treppenhaus
Das ist unser zukünftiges Badezimmer. Den Waschtisch müssen wir uns noch aussuchen, haben aber aber noch Zeit, da dieser erst kurz vor Schluss eingebaut wird.
Das Badezimmer im Dachgeschoss
Der Kamin wird schon fertig und in Teile zerlegt angeliefert. Zwar bräuchten wir zusätzlich zur Wärmepumpe keine Heizquelle, aber gemütlicher ist es schon.
Der oberste Teil vom Schornstein
Nachdem wir uns alle schon gefragt haben, warum die Dachzeigel in den einzelnen Räumen gelagert werden, obwohl das komplette Dach schon drauf, konnte uns der Bauleiter am Ende dann auch erklären.
Die Dachziegel im Badezimmer
Gegen Abend kam dann die Sonner wieder raus und wir konnten bei Sonennuntergang die fertige Hausaufstellung mit einem Bier begießen.
Carl, Bauleiter Hr. Schinagl jr., Carmen, Dieter und Mike
Nach knapp 7 Stunden auf der Baustelle waren wir bei Temperturen knapp über dem Gefrierpunkt doch ziemlich durchgefroren und machten uns auf den Heimweg.

Unser Haus in der Abendsonne um 17:12

Vielen Dank an alle Mitarbeiter von Friedl Fertighaus und von den beteiligten Partnerfirmen, dass alles so reibungslos geklappt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen