Falls es jemanden interessiert, hier die "Pflegehinweise" für den Zementestrich:
Begehbarkeit:
Zementestriche können frühestens nach 4 Tagen vorsichtig begangen - und erst nach 8 Tagen belastet werden. (Vorsicht: Es ist auch nach 8 Tagen noch keine Punktbelastung möglich).
Wir empfehlen also die Baustelle erst nach 8 Tagen für den normalen Baustellenverkehr freizugeben.
Lüften:
Während der ersten 14 Tage, 2 – 4 Fenster nur kippen (nicht ganz öffnen), damit der Estrich nicht aufschüsselt. Danach mit dem Stoßlüften beginnen, d.h. zuerst die Fenster der Südseite öffnen, nach dem Lüften schließen, und erst dann Ostseite lüften usw. Es darf auf keinen Fall Zugluft entstehen, da sich der Estrich sonst aufwölbt und Risse entstehen.
Dauer des Lüftens: Täglich 15 – 30 Minuten die Fenster (der jeweiligen Seite) ganz öffnen, nicht nur Kippen.
Randstreifen:
Die Randstreifen dürfen erst nach Verlegung des Oberbelags abgeschnitten werden, damit keine Schallbrücken und Spannungen entstehen.
Fußbodenheizung:
Frühestens 21 Tage nach Verlegung des Estrichs darf die Fußbodenheizung in Betrieb genommen werden. Die Auf- und Abheizphase besprechen Sie bitte mit Ihrem Heizungsbauer gemäß gültigem Aufheizprotokoll.
Im Außenbereich:
Estriche im Außenbereich müssen spätesten nach 6 Wochen mit dem Oberbelag versehen werden, da sonst Risse entstehen können, für die wir keine Gewährleistung übernehmen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen